top of page

LagenCup Weiß 2020

 

Winzerin des Jahres

Sandra Sauer

vom Weingut Horst Sauer

Die 10-köpfige Jury des LagenCups, bestehend aus Weinjournalisten und Sommeliers, schloss sich freiwillig sechs Tage in Berlin ein, um die angestellten Weine zu verkosten und zu bewerten. Mehr als 200 Top-Weingüter des Landes meldeten 700 Lagenweine beim diesjährigen LagenCup Weiß 2020 an. Aufgeteilt in zwei 5er Teams, verkostete die Jury die Lagenweine blind und nach dem 100-Punkte-Schema.

P2200044-min.JPG

Die Winzerin Sandra Sauer vom Weingut Horst Sauer aus Franken

»Und, wie stellen wir das nun an?«, wird sich Sandra Sauer womöglich das ein oder andere Mal gefragt haben, als sie vor einigen Jahren die Verantwortung im Keller ihres Vaters übernommen hat. Der kümmert sich unterdessen am liebsten um seine Weinberge und überlässt seiner Tochter das Zepter an den Fässern. Das Rezept zahlt sich aus. Die Sauer’schen Weine haben an Eleganz zugelegt, ohne ihren ursprünglichen Stil zu verleugnen. Im Gegenteil. Vater und Tochter müssen nicht immer einer Meinung sein, haben aber einen vorzüglichen Geschmack (weiter)entwickelt.

Sandra Sauer im Fernsehen bei der BR-Frankenschau im Live-Interview

Top-Ten - 95 Punkte

2019 Escherndorf Am Lumpen 1655 GG, Silvaner, Weingut Horst Sauer, FRANKEN

Horst Sauer Silvaner-min.jpg

Zum Silvaner verbindet sie eine Hassliebe, sagt Sandra Sauer. Im Weinberg verlange die Sorte auch wegen ihrer enormen Wuchskraft uneingeschränkte Aufmerksamkeit und ergänzt: »Da muss man sie zuweilen schon etwas zügeln, wenn man Spitzenweine im Auge hat.« Dabei hat sich der Stil der Sauer’schen Weine nicht grundlegend verändert, seit Sandra 2005 peu à peu die Verantwortung im Keller übernommen hat. Sie hat ihn verfeinert. Um etwa den Charakter der einzelnen Parzellen noch exakter herauszuarbeiten, hat sie die Anzahl großer Stahltanks zugunsten kleinerer Gebinde reduziert.

LagenCup Weiß 2020 hat dieses Jahr zum ersten Mal die Winzerin des Jahres ausgezeichnet. Die Winzerin Sandra Sauer vom Weingut Horst Sauer aus Escherndorf / Franken, Nähe Würzburg holte sich diesen Preis. Der 2019er Silvaner aus der Lage Escherndorfer Lumpen wurde mit 95 von 100 Punkten ausgezeichnet. Außerdem wurde das Weingut Horst Sauer als Anbaugebiets-Sieger Franken ausgezeichnet. Der Vater Horst Sauer und Sandra Sauer erhielten ihre Urkunden von uns persönlich. Wir gratulieren der wunderschönen Winzerin und wünschen ihr und ihrem Team weiterhin viel Erfolg.

Vater Horst und Tochter Sandra Sauer beim erhalt der Auszeichnungen

LagenCup Weiß 2020 Sandra Sauer erhält ihre Trophäe zur Winzerin des Jahres

Sandra versuchte sich an der spontanen Vergärung der Moste. Anfangs in kleinen 300 Liter-Gebinden. Mittlerweile werden alle Großen Gewächse der Sauers mit eigenen Hefen vergoren. Es sind die kleinen Stellschrauben, an denen sie dreht, die tatsächlich immer feinsinniger und diffiziler werden, wenn sich gleichzeitig auch Leidenschaft und Anspruch verändern. Das Weingut Horst Sauer ist ein Silvaner-Weingut. Eine Sorte, die lange Zeit den deutschen Weinbau prägte, bevor sie ab den neunziger Jahren vom Riesling überflügelt wurde. Zu Unrecht, wie sich heute erweist. Ihre vermeintlich unscheinbare Art als Wein hat es nämlich faustdick hinter den Ohren. Vielleicht können wir sogar die Tage zählen, bis der Silvaner den Riesling als deutschen Terroir-Wein par excellence vertritt. Das allerdings muss eine köstliche Mutmaßung [sic!] bleiben. Dabei steht außer Frage, dass eine Rebsorte nur selten dafür schuldig gemacht werden kann, dass der aus ihr erzeugte Wein zuweilen den Zechern irgendwann nur noch mäßig schmeckt. Dem Müller-Thurgau erging es so, später auch dem Silvaner. Die Varietäten trifft keine Schuld. Wein wird von Menschenhand gemacht.

Sandra Sauer mit Ihrer Trophäe

LagenCup Weiß 2020 hat dieses Jahr zum ersten Mal die Winzerin des Jahres ausgezeichnet. Die Winzerin Sandra Sauer vom Weingut Horst Sauer aus Escherndorf / Franken, Nähe Würzburg holte sich diesen Preis. Der 2019er Silvaner aus der Lage Escherndorfer Lumpen wurde mit 95 von 100 Punkten ausgezeichnet. Außerdem wurde das Weingut Horst Sauer als Anbaugebiets-Sieger Franken ausgezeichnet. Wir gratulieren der wunderschönen Winzerin und wünschen ihr und ihrem Team weiterhin viel Erfolg.

Sandra Sauer erhält ihre Auszeichnung - Winzerin des Jahres und Franken-Sieger

13 Hektar betrug die Rebfläche, als Sandra 2005 in den elterlichen Betrieb einzog. Heute sind es rund 20. In einem Interview hat Sandra einmal gesagt, dass sie nichts davon halte, wenn man als junger Mensch nach der Ausbildung auf das elterliche Weingut zurückkehre, um es am nächsten Tag auf links zu drehen. Wenn es auch Dinge gab, die ihr bei der Arbeit ihres Vaters einmal nicht gefallen haben, so hat Sandra sie nicht per se abgelehnt, sondern zunächst ruhig und kritisch hinterfragt. Das Fundament einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Vater und Tochter. Dabei ist es sicherlich keine schlechte Entscheidung gewesen, die Kompetenz für Weinberg und Keller zu trennen. Schließlich haben beide am Ende doch ihre eigenen (Dick)Köpfe. Ob es bei den Sauers stets nach dem Motto »Friede, Freude, Eierkuchen« zugeht, darf auch deshalb unbedingt bezweifelt werden. Denn Wein ist kein Naturprodukt. Es braucht den Menschen, damit er überhaupt auf die Welt kommen kann. Und darüber, wie er das tut, gibt es seit Menschengedenken unzählige unterschiedliche Ansichten, die auszutauschen ebenso destruktiv wie konstruktiv verlaufen können.

LagenCup Weiß 2020 hat dieses Jahr zum ersten Mal die Winzerin des Jahres ausgezeichnet. Die Winzerin Sandra Sauer vom Weingut Horst Sauer aus Escherndorf / Franken, Nähe Würzburg holte sich diesen Preis. Der 2019er Silvaner aus der Lage Escherndorfer Lumpen wurde mit 95 von 100 Punkten ausgezeichnet. Außerdem wurde das Weingut Horst Sauer als Anbaugebiets-Sieger Franken ausgezeichnet. Wir gratulieren der wunderschönen Winzerin und wünschen ihr und ihrem Team weiterhin viel Erfolg.

Sandra hat sich für die feine Klinge entschieden, deren Erfolg für ein Touché aus drei Schritten bestehen könnte: »Beobachten, Verstehen, Verbessern«. Ihr Vater lässt sich davon überzeugen, hat aber weiterhin das letzte Wort, wenn es um die Arbeiten im Weinberg geht. Genauso wie Sandra ihre Hand über die Fässer hält. In der Mitte werden sie sich dennoch oft treffen. Denn Escherndorf ist klein. Das Team des LagenCups freut sich, den Titel »Winzerin des Jahres« an Sandra Sauer zu verleihen. Sie feiert die Frucht, arbeitet sensibel am Herkunftscharakter und verleiht den Weinen jenen Swing, den sie benötigen, damit sich aus jugendlicher Unbeschwertheit schließlich weise Ruhe entwickelt. »Mit Silvaner bin ich groß geworden«, sagt Sandra Sauer. Und wir fügen hinzu: Sie macht ihn noch größer. Gratulation! 

Winzerin Sandra Sauer vom Weingut Horst Sauer aus Escherndorf Franken bei der Arbeit im Weinberg
Winzerin Sandra Sauer vom Weingut Horst Sauer aus Escherndorf Franken auf dem Traktor
Sandra Sauer
bottom of page